Nachhaltigkeit

Auf dem Weg in eine bessere Zukunft

Was wir bei der JAPO GmbH tun.

Umweltfreundlich in die Zukunft

Nachhaltigkeit ist die Grundlage für die Zukunft unseres Planeten. Jeder kann seinen Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen.

Auch wir als Unternehmen möchten eine positive Veränderung bewirken. Doch ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, ist kein Zustand, sondern ein ständiger Prozess. Wir sind bereit dafür und möchten Schritt für Schritt unseren Beitrag leisten.

Uns ist bewusst, dass wir mit diesen ersten Schritten noch ganz am Anfang stehen, doch wir arbeiten stetig daran unsere Prozesse und Abläufe zu hinterfragen. Für die Zukunft möchten wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, die sowohl die ökologische als auch die soziale Nachhaltigkeit verbessern soll, ohne dabei den ökonomischen Aspekt außer Acht zu lassen.

Was wir für eine nachhaltige Veränderung jetzt schon tun:

erneuerbare energien
wasser sparen
elektro-fahrzeuge
Kurze Transportwege
regionale partner

Nutzung erneuerbarer Energien

Wir verwenden Photovoltaik-Anlagen auf unseren Dächern für die umweltfreundliche Stromproduktion. Mit der gewonnenen Sonnenenergie heizen wir u.a. unsere Büroräume.

Photovoltaik-Anlagen
Regenwassertanks für die Nachhaltigkeit
Regenwassertanks für die Nachhaltigkeit

Wasser sparen

Durch den Einsatz von großen Regenwassertanks sparen wir jede Menge Wasser und schonen somit eine wichtige Ressource. Das gewonnene Regenwasser nutzen wir u.a. für unsere Wäscherei.

Zukunftsorientierter Fuhrpark

Unsere Fahrzeugflotte wird durch die Nutzung von reinen Elektro- und Hybridfahrzeugen nach und nach ressourcenschonender. Für unseren Standort Berlin haben wir aktuell unseren ersten Elektro-LKW angeschafft.

zukunftsorientierter Fuhrpark mit Elektro- und Hybridfahrzeugen
Transportwege kurz halten

Optimierte
Logistik

Wir unterhalten mehrere Lagerstandorte im Osten Deutschlands. Das macht es uns möglich unsere Kunden effizient zu beliefern und gleichzeitig die Transportwege kurz zu halten.

mit dem Rad zur Arbeit

Auch unseren Mitarbeitern bieten wir die Möglichkeit ihren Beitrag zu leisten. Mit unserem Partner BIKE-LEASING.DE bieten wir die Möglichkeit sich ein Fahrrad für Freizeit und den Arbeitsweg zu leasen. Das fördert die Gesundheit der Mitarbeiter und schont zusätzlich die Umwelt.

Dienstfahrrad über Bike-Leasing

Regionales
Engagement

Wir unterstützen zahlreiche regionale Projekte und greifen bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern und Anbietern größtenteils auf Partner aus der Region zurück. Das ermöglicht es uns logistische Wege kurz zu halten und die Region zu stärken.

There ist no Planet B